nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


hoto0013 schrieb am 10.06.2007 15:35:

GS Verein unter Windows Vista

Nach mein Notebook kaputt gegangen ist wollte ich die Festplatte am PC um anschließen um die Vereinsdatei zu kopieren. Dies klappte auch soweit. Nachdem ich aber die Vereinsdatei ausgewählt habe erschienen mehrere Fehlermeldungen. (EDBEngineError, Directory is controlled by other .Net file)

Liegt es daran, dass auf dem PC nun Windows Vista installiert ist, die alte Vereinsdatei aber aus Windows XP kommt?

Vielen Dank,

Tobi

mbaersch schrieb am 15.06.2007 15:47:

Re: GS Verein unter Windows Vista

Hallo,

das klingt zunächst mal eher so, als hätten Sie die entsprechenden Dateien mit gesichert und nun zurückgespielt. Löschen Sie aus dem Programm- und ggf. abweichenden Vereinsverzeichnis alle Dateien mit den Extensions *.LCK; *.NET - danach sollte der Zugriff funktionieren, wenn die Rechte unter Vista ausreichen. Der einfachste Weg ist es, dem Programm über die Eigenschaften der Startverknpüfung Administratorrechte einzuräumen.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

hoto0013 schrieb am 17.06.2007 23:16:

Re: GS Verein unter Windows Vista

Danke für den Tipp, jetzt läuft GS Verein wieder!

hoto0013 schrieb am 12.08.2007 21:28:

Re: GS Verein unter Windows Vista

Nun kommt beim Start von GS-Verein folgende Meldung:

BDE-Installation notewendig!

Als Admin kann ich installieren. Leider aber nicht als Nutzer, was aber gewünscht wird. Kennt jemand das Problem?

th.giese schrieb am 14.08.2007 13:09:

Re: GS Verein unter Windows Vista

[QUOTE]hoto0013 schrieb

Nun kommt beim Start von GS-Verein folgende Meldung:

BDE-Installation notewendig!

Als Admin kann ich installieren. Leider aber nicht als Nutzer, was aber gewünscht wird. Kennt jemand das Problem?

[/QUOTE]

Dies könnte mit dem "Tipp" der Software Adminrechte zuverpassen zusammenhängen. Ein User darf nicht auf Dateien zugreifen, die dem Admin gehören und das ist auch gut so.

th.giese schrieb am 14.08.2007 13:14:

Re: GS Verein unter Windows Vista

[QUOTE]mbaersch schrieb

das klingt zunächst mal eher so, als hätten Sie die entsprechenden Dateien mit gesichert und nun zurückgespielt. Löschen Sie aus dem Programm- und ggf. abweichenden Vereinsverzeichnis alle Dateien mit den Extensions *.LCK; *.NET - danach sollte der Zugriff funktionieren, wenn die Rechte unter Vista ausreichen. Der einfachste Weg ist es, dem Programm über die Eigenschaften der Startverknpüfung Administratorrechte einzuräumen.


[/QUOTE]
Und der sicherste Weg Viren Tür und Tor zu öffnen.....
Windows-User sollten sich endlich daran gewöhnen, dass man Adminrechte nicht grundsätzlich überall verpasst, nur damit die Software rund läuft. Leider ist es offensichtlich auch unter Vista immernoch, dass jeder Adminrechte verpasst bekommt, um allen Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. Ich glaube jetzt wirds aber richtig off topic

mbaersch schrieb am 14.08.2007 19:22:

Re: GS Verein unter Windows Vista

Hallo,

leider habe ich wede rein Vista-System zur Hand, noch ist GS-VEREIN bisher offiziell von Sage unter Vista freigegeben. Ich könnte mir aber denken, dass hier eine ähnliche Freigabe für die BDE wie unter Windows NT / XP für alle Benutzer erforderlich ist, die nicht mit Adminrechten arbeiten. Hierzu gibt es bei Sage im FAQ-Bereich einen entsprechenden Eintrag unter der Adresse http://www.gsn.de/faq/ref01758.html

Möglicherweise hilft dies weiter? Ich kann es, wie gesagt, leider nicht für Sie ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch