nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


gwohlers schrieb am 26.10.2012 11:00:

Statistik für den Verband

Wir müssen für den Verband eine Statistik pro Jahrgang aufgeteilt nach männlich und weiblich liefern.

Im Zusatzfeld habe ich das Alter abgespeichert und mache dann mit einem SQL die Auswertung für männlich und Weiblich.

/* Altersverteilung alle Mitglieder*/
select distinct count( zu3 )   , zu3, geschlecht
 from mitgld
where ( austritt > '30.06.2012' or
              austritt is null ) 
group by zu3, geschlecht

Problem ist die Umrechnung von Alter auf Geburtsdatum.

Per SQL habe ich es nicht geschafft die Abfrage auf das Geburtsdatum (nur JJJJ) zu machen.

Ich hatte nur die Idee ein Zusatzfeld mit der Funktion Year zu füllen und dann die Abfrage auf das Zusatzfeld zu machen.

HHat jemand eine bessere Idee?

th.giese schrieb am 26.10.2012 21:21:

Re: Statistik für den Verband

Hallo,

du machst dir das Leben unnötig schwer. Bei den Programmeinstellungen kannst du im Reiter Statistik zunächst einmal die Altersverteilung so definieren, wie es euer Verband fordert. In unserem Verband ist dies z.B. 0-6 Jahre, 7-14, Jahre usw.  ebenfalls männlich und weiblich getrennt.

Wenn diese Einstellung vorgenommen ist, nach weiblichen Mitgliedern filtern, diese markieren und die markirten (weiblichen) Datensätze nach Altersverteilung auswerten lassen. Gleiches Vorgehen für männliche Mitglieder et voila.