nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 03.01.2013 00:34:

Fehler beim Starten

Hallo,

ich hatte mehrere Fehler in meinem Programm, die ich nicht behoben bekommen habe. Beim Starten war es ein read/write Fehler mit der PDOXUSRS.NET. Ich hab die Datei einfach aus dem Verzeichnis rausgelöscht und die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Allerdings kamen dann beim Arbeiten mit dem Prgramm andauernd Speicherzugriffsverletzungs-Meldungen.

Ich habe dann eine ältere Datensicherung "aufgespielt" (von vor dem Virus). Die Fehler kamen aber trotzdem, und zwar immer häufiger.

Da ich vor einiger Zeit einen Virus auf dem PC hatte, hab ich gedacht, es liege daran und habe den kompletten Rechner neu gemacht (System neu aufgespielt). Ich habe dann GS neu installiert und die aller erste Sicherung, die ich von meinem Vorgänger (im Verein) bekommen hatte, mit der es jetzt auch ein 3/4 Jahr ohne Fehler geklappt hat, reinkopiert.

Jetzt bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung:

Fehlercode:

EDBEngineError: Unbestimmter Fehler

Fehlermeldung:

Permission Denied.

Solangsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Es kann doch jetzt nicht mehr am Rechner liegen. Seit ich mit dem Programm arbeite funktioniert es nicht richtig. Ich hatte zwar vorher keine Fehlermeldungen, aber die Datensicherung hat erst funktioniert, nachdem ich das Sicherungs-Zielverzeichnis zum zweiten Mal eingegeben habe und die Datei für den Datenexport für die Mitgliederdaten hat nicht die richtigen Mitgliederdaten auf meinen zweiten PC übertragen. Auch mit der Sicherungsdatei (alle Dateien) habe ich auf meinem zweiten PC die richtige Mitgliederanzahl gehabt und eine Vereinskollegin mit derselben Sicherungsdatei nicht.

Ich muss jetzt eh schon die komplette Buchhaltung für das Jahr 2012 ab März neu machen und fänd's ja ganz nett, wenn dieses Programm endlich richtig laufen würde. Kann mir hier einer helfen?

th.giese schrieb am 03.01.2013 12:01:

Re: Fehler beim Starten

Hallo,zwei Fragen drängen sich da auf:1. Ist die Datensicherung wirklich virenfrei?2. Wurde der Rechner mal durchgesehen? Das könnte auch ein Speicherdefekt sein.

mbaersch schrieb am 03.01.2013 15:21:

Re: Fehler beim Starten

Hallo,

da es sich um eine BDE-Fehlermeldung handelt, die ich noch nie gesehen habe, kann ich leider nur Vermutungen anstellen, die allesamt damit enden, dass entweder die Rechte zum Zugriff auf das Verzeichnis und / oder die BDE nicht ausreichen (Als Admin ausführen, BDE als Admin installiert?) oder der Fehler durch beschädigte Datendateien verursacht wird, die die BDE fälschlicherweise als geschützt interpretiert - das System beschränkt den Zugriff auf diese Dateien jedenfalls nicht. Denkbar wäre dann natürlich noch, dass ein Drittprogramm die Daten gerade exklusiv geöffnet hat... das wäre dann aber definitiv kein Teil von GS-VEREIN. Sorry, aber wirklich hilfreiche Hinweise habe ich für diesen Fall leider nicht, fürchte ich...

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

Unbekannt schrieb am 07.01.2013 10:38:

Re: Fehler beim Starten

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich weiß nicht, ob mein Rechner irgendetwas falsch speichert. Aber da ich das System neu draufgemacht habe und der Werkszustand damit wieder hergestellt wurde, dürfte es da jetzt keine Probleme mehr geben, weder durch einen Virus noch sonst irgendein Drittprogramm, das auf die Daten zugreift.

 

Ich habe das Programm unter Administrator installiert. Hatte ich ganz am Anfang auch. Da war das auch überhaupt kein Problem. Die Fehlermeldung "Permission Denied" ist nicht mehr, wenn ich das Programm nochmal explizit als Administrator ausführe. Ich dachte jetzt, damit wäre das erledigt und es lief die letzten Tage wieder ohne Fehler.

Jetzt gerade wollte ich dann eine Spendenbescheinigung ausstellen, da kommt das hier:

Fehlercode:

EAccessViolation: ungültiger Speicherzugriff

Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 004A0DFC in Modul "gsverein.exe". Lesen von Adresse 000067C9.

 

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich habe versucht einen Fehlerbericht zu erstellen, aber die Textdatei öffnet sich nicht, das Programm erstellt mir keinen?!