nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


w.hoffmann schrieb am 27.07.2007 11:13:

Datenimport in Kategorien und Ehrungen

Ich möchte Daten aus einer DOS-Version in GS-Verein übernehmen. Die Daten sind im DBASE-Format vorhanden.
Die Übernahme ist eigentlich auch kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Kategorien und Ehrungen
importieren kann, da diese Felder im Importassistent nicht zur Verfügungen stehen.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich einen Datenimport in die Kategorien und Ehrungen vornehmen kann?

Danke für eine Antwort!

MfG

Werner Hoffmann

mbaersch schrieb am 30.07.2007 09:20:

Re: Datenimport in Kategorien und Ehrungen

Hallo,

im Prinzip besteht durchaus die Möglichkeit des Impots von Kategorien und Ehrungen in GS-VEREIN - praktisch allerdings hilft dies nur dann, wenn die Daten in dem Format zum Import bereitstehen, in dem GS-VEREIN diese auch selbst exportiert - die Funktion dient also hauptsächlich dem Austausch zwischen einzelnen Versionen und wird auch in der Synchronisation von Daten genutzt.

Um diese Option zu verwenden, müssen SIe also die Daten zunächst "GS-VEREIN-gerecht" aufbereiten. Um eine Vorlage zu haben, exportieren Sie einfach einige Datensätze aus GS-VEREIN nebst Kategorien und Ehrungen (beides steht in der Feldauswahl zur Verfügung!) im Format dBASE und sehen sich die Datei einmal an. Gelingt es, die Kategorien und Ehrungen (z. B. durch entsprechende Umformungen Ihrer Quelldaten mittels SQL-Anweisungen) an dieses Format anzupassen, sollte auch der Import einwandfrei funktionieren.

Die zweite Alternative wäre das externe Importmodul zu GS-VEREIN, welches zwar recht betagt ist, aber unter "Sonstige" auch dBASE importiert. Dabei können bis zu 7 Kategorien (Das jeweilige Feld heißt hier: Abteilung1...7) und 5 Ehrungen in eine Zwischendatei des Moduls importiert werden. Die Daten können dann im Modul noch aufbereitet und dann an eine Mitgliederdatei in GS-VEREIN übergeben werden.

w.hoffmann schrieb am 01.08.2007 15:21:

Re: Datenimport in Kategorien und Ehrungen

Hallo Herr Baersch,

danke für die Informationen. Das mit dem Import über das externe Import-Programm hat
funktioniert.

Vielen Dank!

Werner Hoffmann