nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 26.07.2013 21:41:

SEPA als Update für Version 2012 - nein nur bei Bezahlung

SAGE will mit SEPA wirder Geldverdienen. Ich habe die Verison 2012 Anfang 2013 gekauft in der Hoffung, dass es ein Update gibt. Im Support wurde mir zugesagt:

Unbekannt schrieb am 29.07.2013 10:53:

Re: SEPA als Update für Version 2012 - nein nur bei Bezahlung

Ich kann Sage mit der Version 2013 inkl. SEPA schon verstehen. Ich habe mit dem SEPA Verantwortlichen der Sparkasse bei uns vor Ort gesprochen. Er meinte auch, dass die Umstellung auf SEPA für Sage ein riesiger Programmieraufwand ist. Natürlich muss das Geld dafür irgendwie wieder reinkommen. Der Verantwortliche von der Sparkasse ist selbst Schatzmeister eines Vereins mit ca. 2000 Mitgliedern. Dieser Verein ist auch auf ein anderes Programm umgestiegen. Dies hat dann die Softwarefirma aus Hamburg installiert und den Import der Mitgliedsdaten vorgenommen, was wohl nicht so einfach war. Der Kollege hat 3 Tage daran gesessen. Was das gekostet hat übersteigt bei weitem die ca. 100,00 für die Sage Version 2013 inkl. SEPA. Ich habe mir jedenfalls die Version 2013 inkl. Service trotz der vorhandenen Version 2012 gekauft. Unser Verein hat ca. 500 Mitglieder. Ich wollte keine Probleme bei der Umstellung usw., da wir seit Jahren Sage GS Verein benutzen.

Unbekannt schrieb am 07.08.2013 11:07:

Re: SEPA als Update für Version 2012 - nein nur bei Bezahlung

Hallo,

ich habe mir SAGE Verein 2013 inkl. Premium-Support über Atelco.de für 105,- gekauft.
Mit dem SEPA-Umstellungs-Assistent habe ich IBAN/BIC unseren Mitglieder umgewandelt,
Gläubiger-ID eingetragen und wollte unsere erste SEPA-Lastschrift erstellen.
Ich kann aber nur eine DTA-Datei erstellen und keine SEPA-Datei im xml-Format.

Ich glaube, daß das Programm das noch nicht kann.
Oder hat schon jemand eine SEPA-Lastschrift erstellt?

th.giese schrieb am 07.08.2013 17:50:

Re: SEPA als Update für Version 2012 - nein nur bei Bezahlung

[QUOTE]DerEugen schriebIch glaube, daß das Programm das noch nicht kann.Oder hat schon jemand eine SEPA-Lastschrift erstellt?[/QUOTE]

Laut einer Mitarbeiterin im Support ist die bisherige Version von GS-Verein 2013 "nur" SEPA-Ready.

IBAN und BIC kann man ja bereits seit einiger Zeit generieren lassen. Die Gläubiger-ID kann man erst sein der Version 2013 bei den Vereinsdaten eintragen. Im letzten Quartal soll dann ein Update mit der entgültigen SEPA-Fähigkeit erscheinen. Laut dem Support soll es wohl möglich sein für die Banken noch Änderungen bei der Spezifikation zu machen, daher soll die entgültige Version erst im letzten Quartal 2013 erscheinen.

Unbekannt schrieb am 12.08.2013 09:20:

Re: SEPA als Update für Version 2012 - nein nur bei Bezahlung

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!
Das heißt, warten bis November und hoffen, daß das Programm voll SEPA fähig ist...
Ich würde eigentlich schon jetzt damit anfangen wollen ;-(

Gruß

Eugen