nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


WolfHoff schrieb am 25.10.2013 10:37:

Sepa Testdatei mit aktueller version möglich?

Guten Tag,

ich arbeite mit der aktuelen Version, Glaübiger ID ok, Konten umgestellt, Mandatsreferenzen erzeugt.

Kann ich jetzt schon eine SEPA LS Datei erstellen, ich finde immer nur DTA ?

Danke

Wolfgang Hofmeister

th.giese schrieb am 26.10.2013 21:06:

Re: Sepa Testdatei mit aktueller version möglich?

bisher leider gar nicht ! Das wurmt mich auch irgendwie.

Ich habe vor ein paar Tagen auf der Sage-Hompage vom Angebot der Online-Beratung gebrauch gemacht. Da wurde mir gesagt, dass Ende November eine Version 2013/2 von GS-Verein erscheinen soll, welche dann SEPA-Lastschriften erstellen kann.

Die Vereinsverwaltung alleine ist aber auch nur die halbe Miete. Wir verwenden in unserem Verein fürs Online-Banking eine kostenfreie Software auf JAVA-Basis (Hibiscus/Jameika) Davon gibt es bisher auch nur eine Beta-Version, die SEPA-Lastschriften beherrscht. In einer Mail der passenden Mailingliste hat ein Anwender auch erwähnt, dass er bei seiner Bank (Commerzbank) eine Fehlermelung erhalten hat, mit dem Hinweis, das SEPA noch nicht vollständig umgesetzt sei bei der Bank. Das bestätigt dann aber auch Aussage der Sage-Hotline, welche ich im Mai diesen Jahres bekommen habe, dass sich bis zum Jahresende an den Spezifikationen zu SEPA-Lastschriften noch vieles ändern kann und dass Sage deshalb nicht in der Lage sei eine entgültige SEPA-fähige Version von GS-Verein zu veröffentlichen. Von der Seite aus betrachtet kann es bei anderer Software, welche von sich behauptet bereits jetzt schon SEPA-fähig zu sein, ein Schuss in den Ofen werden.