nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


w.hoffmann schrieb am 15.08.2007 13:37:

Online-Banking-Modul in GS-Verein

Ich halte es für sinnvoll, ein Online-Banking-Modul in GS-Verein zu integrieren (z.B. das von DATA-Design, welches in Quicken und vielen anderen Produkten vorhanden ist). Zum einen hätte es den Vorteil, daß man erstellte DTA-Dateien direkt versenden könnte, zum anderen wäre ein Abgleich der Buchungen auf den Bankkonten mit dem Kassenbuch möglich.
Eine Optimierung der Erstellung von DTA-Dateien (Ausnutzung aller Verwendungszweckzeilen (14)) halt ich für sinnvoll, wenn Beiträge mehrer Mitlieder von einem Konto eingezogen werden. So könnte man die Mitglieds-Nr., den Name des Mitgliedes und Beitrag in jeweils 2 Zeilen unterbringen.

Viele Grüße
Werner Hoffmann

mbaersch schrieb am 16.08.2007 09:06:

Re: Online-Banking-Modul in GS-Verein

Hallo,

da das Thema Banking eigentlich mit der Schnittstelle zur Buchhaltung (dort existier ein integriertes Banking) und der DTA-Erstellung abgedeckt sein sollte, kann ich hier nichts versprechen - insofern, als dass der Aufwand schon relativ hoch wäre und es bereits andere Wege zum Ziel gibt. Ich nehme diesen punkt aber dennoch (in Form eines weiters "Strichs" beim bestehenden Vorschlag) auf die Liste der Punkte für die nächste (oder übernächste?) Version.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

w.hoffmann schrieb am 31.10.2007 23:23:

Re: Online-Banking-Modul in GS-Verein

Danke für die Aufnahme meines Wunsches für eine der nächsten Version.
Im Bereich Zahlungsverkehr steht in den nächsten Jahren die Einführung des SEPA-Standards an.
Darunter versteht man einen einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum, d.h. die nationalen
Formate wie das DTAUS-Format wird durch ein XML-Sepa Format ersetzt. Es kann sein, daß man
nach Abschaltung der nationalen Formate (2010 ?) keinen Datenträgeraustausch auf Diskette
mehr mit Banken abwicklen kann. Also Online-Banking in GS-Verein ist eine sinnvolle Ergänzung!

Weitere Informationen zu Sepa unter http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php

Freundliche Grüße

Werner Hoffmann

taikuli schrieb am 20.01.2008 15:16:

Re: Online-Banking-Modul in GS-Verein

Also ich finde, dass der aktuelle Weg über den Export einer DTA-Datei vollkommen ausreichend ist.
Für die Kommunikation mit den Banken (nach welchem Standard auch immer) gibt es andere Programme, die dies als Hauptaufgabe haben.

Und wenn ich mir ansehe, wie häufig dort Aktualisierungen anstehen, dann sollte die Energie lieber auf die Vereinsverwaltung verwendet werden, als auf "Nebensächlichkeiten".

Wenn die Banken natürlich kein DTA mehr annehmen, muss was anderes her, aber deswegen muss es ja nicht gleich ein eigenständiges Bankmodul sein.

Viele Grüße

Martin Behrendt