nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 07.04.2014 20:02:

ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo, GS-Verein behauptet, eine (test-) Zahlung erfolgreich an das Zahlungsverkehrsmodul übergeben zu haben. das ZVM jedoch spuckt beim Versuch, die Vereinsdaten zu importieren, nur folgende Fehlermeldung aus

"Die Datenübergabedatei C:\GSWIN\00001\Buchungen_Verein.dbf wude nicht gefunden. Es können keine Daten importiert werden."

Stimmt, eine solche Datei finde ich auch nicht im explorer :-(

Zahlungsaufträge kann ich somit nicht bearbeiten, auch nicht nach Programm- oder Systemneustart :-( Ich nutze GS Verein auf einem nicht mehr ganz neuen Windows XP Rechner.

Hat jemand eine Idee??? würde mich sehr freuen!!

 

Unbekannt schrieb am 08.04.2014 21:17:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

n'Abend svGH,

wenn Du von "die Vereinsdaten zu importieren" sprichst, meins Du damit unter Zahlungsverkehr die Buchungsübergabe oder Zahlungen importieren?

Danke und Gruß

Volker

Unbekannt schrieb am 08.04.2014 21:54:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Sorry, hab mich unklar ausgedrückt!!! mit "die Vereinsdaten importieren" meinte ich den Button "Zahlungen importieren" im Zahlungsverkehrsmodul.

Da es ja aber diese Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht gibt, vermute ich den Fehler noch im GS Verein....

Unbekannt schrieb am 08.04.2014 22:05:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

... dann liegt da der Hase im Pfeffer. Mit "Zahlungen importieren..." beschreitest Du den Weg zurück aus dem Zahlungsverkehrsmodul in GS-Verein, wenn Du z.B. viele Beitragsbuchungen nach erfolgter Gutschrift auf dem Konto automatisch auf "gezahlt" setzen lassen möchtest.

Der richtige Menüpunkt lautet "Buchungsübergabe. Damit übergibst Du die in GS-Verein erstellten Buchungen an das Zahlungsverkehrsmodul zum Onlinetransfer an die Bank.

Grüße

Volker

Unbekannt schrieb am 08.04.2014 22:35:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Danke schon mal für die Antwort!

Leider versteh ich sie noch nicht :-(

Die Übergabs vom GS Verein ans ZVK habe ich über den Assistenten (Menüpunkt Buchungen - ZVK - Assistent... im GS Verein) gemacht.
Habs jetzt auch mal direkt über den Punkt Buchungen - Buchungsübergabe probiert.
gleiches ERgebnis:
GS Verein sagt "1 Buchungen wurden erfolgreich exportiert. Möchten Sie das Zusatzmodul Zahlungsverkehr jetzt starten?"

Fehlermeldung im ZVK "Die Übergabedatei 'C:\GSWIN\00001\Buchungen_verein.dbf' wurde nicht gefunden. Es können keine Daten importiert werden."

Unbekannt schrieb am 08.04.2014 23:17:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo,
hab ähnliche Probleme
nachdem ich jetzt weitere 300 MB als Update erhalten habe, dachte ich, die ganzen Fehler wären endlich weg. Ich habe bereits einen Versuchsdurchgang erfolgreich bis zur xml-Datei geschafft und war erleichtert. Heute habe ich einen neuen Versuch mit 3 Versuchsbuchungen gemacht, die wurden auch übergeben, aber sobald man GSVerein verläßt und dieses vertrackte Zahlungsverkehrsmodul startet, tut sich nichts mehr. Obwohl die buchungen in der Buchungsliste stehen, übergeben wurden, tauchen sie im Zahlungsverkehrsmodul aber nicht auf. Warum nicht, keine Ahnung, leer. Fehlermeldungen habe ich nicht. Und jetzt? ganz toll. hab demnächst 150 Abbuchungen zu tätigen, ich verzweifel bald an diesem ganzen SCH**** !!! Ich will meine DTA zurück - man was war das doch früher alles einfach......
Traurige Grüße, Nike

th.giese schrieb am 09.04.2014 08:14:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo Nike,

in der Übersicht des Zahlungsverkehrsmoduls gibt es am oberen Menuerand eine Auswahl, dort sollte offene Vorgänge oder sowas in der Art ausgewählt sein. Ich habe gerade keinen Zugriff auf GS-Verein, so dass ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben kann.

mbaersch schrieb am 09.04.2014 15:46:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstehe, könnte die Ursache eine Umstellung der Schnittstelle zwischen GS-VEREIN und dem Zahlungsverkehr von dBase auf Access sein. GS-VEREIN erstellt keine dBASE-Stapeldatei mehr, aber das eingesetzte Zahlungsverkehrsmodul scheint dies noch zu erwarten.

Obschon ich meinen würde, dass Sage gemeinsam mit der umgestellten Version von GS-VEREIN auch ein passendes Zahlungsverkehrsmodul bereitgestellt hat, könnte es sein, dass die Prüfung auf Aktualität des Moduls fehlegeschlagen ist und daher beide nicht zusammenpassen.

Die Lösuing sollte also in der Aktualisierung des Zahlungsverkehrsmoduls liegen, die von GS-VEREIN abgekoppelt passiert und (hoffentlich) über den entsprechenden Menüpunkt unter DIENSTE angestoßen werden kann.

Leider habe ich keinen Überblick über die entsprechenden erfoerderlichen Versionen oder der Fassungen, die auf dem Server liegen, weil dies logischerweise direkt durch Sage geregelt wird.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

 

Unbekannt schrieb am 10.04.2014 10:38:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo Markus Baersch,

vielen Dank für deine Antwort!!! Ich habe neulich auch sage gemailt, die sehen sich aber bislang nicht in der Lage mir zu antworten :-( Nach 10 vergeblichen Minuten in der Warteschleife hatte ich grad keine Lust mehr auf die hotline....

Mein Problem ist nun, daß der Vereinsrechner bei uns nicht am Netz hängt und damit nicht ins Internet kommt. Die alte Möhre erscheint uns zu alt, langsam und verwanzt.... sowohl GS Verein (Version 2.7.8.1) als auch das ZVK (Version 2014.2.2.1) habe ich erst Ende März heruntergeladen. Müßte doch eigentlich funktionieren.... müßte ;-)

Ich habe nochmal eine mail an sage geschrieben. mal gucken. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Vielen Dank schonmal! und viele Grüße

ines

Unbekannt schrieb am 10.04.2014 10:52:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo Thomas,

nein es gibt keine offenen Vorgänge, die Liste ist völlig leer, egal wo und wie man was drückt.

Will man den Durchgang nochmal machen, kommt dann die Meldung, "konnte nicht verarbietet werden, da eine verarbeitete Buchung bereits vorliegt - bitte erfassen sie den Posten manuell". Ja danke. Also alles rückbuchen, Buchungsliste leermachen, Buchung manuell erfaßt, übergeben:
Dieselbe Fehlermeldung , nicht möglich da bereits eine verarbeitete Buchung vorliegt, bitte erfassen Sie den Posten manuell.
Ich stolpere IMMER über dieselbe Sache. WIE kann ich EINE Buchung, die bereits verarbeitet wurde, vernünftig zurücknehmen, so daß ich die Buchung ohne diese Fehlermeldungen wiederholen kann.
Darauf kann mir KEINER eine Antwort geben.
Es muß doch möglich sein, eine verarbeitete Buchung vernünftig zurüczunehmen, wenn man irgendeinen Fehler drin hat oder man muß sie wiederholen.

Ich verzweifele an diesem Programm, hier funktioniert einfach nichts.
Ich habe keine Ahnung, wie ich demnächst meine 150 Bankeinzüge fertigstellen soll und kann nachts nicht mehr schlafen.
Ich bin kurz davor, die xml-Dateien mit Eclipse selber zu schreiben, ich hab die Schnauze sowas von voll. Wenn ich bedenke, seit wievielen Monaten ich hier VERGEBLICH versuche, mit diesem ZVM klarzukommen. Nichts gegen GS, aber was Sage dadrangepinselt hat.......ne.

Traurige Grüße, Nike

Unbekannt schrieb am 06.08.2014 19:50:

Re: ZVM findet Übergabedatei buchungen_verein.dbf nicht

Hallo svGh,

habe dieses Problem auch!!! Hast du schon einen Lösungsvorschlag von Sage erhalten ??