nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 12.04.2014 20:56:

Buchungen im Zahlungsmodul DOPPELT verbucht

Hallo Zusammen,

mir ist im Zahlungsmodul etwas ganz besonderes gelungen. Ich habe bei mehreren Mitgliedern eine Beitragsabbuchung via Zahlungsmodul zweimal eingezogen, habe aber in der Buchungsliste und beim jeweiligen Mitglied nur eine Buchung stehen.

Gemerkt habe ich das erst, nachdem mehrere Mitglieder doppelte Abbuchungen reklamiert hatten. Wie ist das denn möglich? Darf doch eigentlich nicht passieren oder?

Wenn ich jetzt im GS Verein eine Überweisung des zuviel eingezogenen Betrages buche, habe ich bei dem jeweiligen Mitglied im SALDO NULL, da ja nur die eine Beitragslastschrift im GS Verein angezeigt wird. Somit ist dann die Verwirrung komplett!

LG FraPlin

Unbekannt schrieb am 13.04.2014 11:48:

Re: Buchungen im Zahlungsmodul DOPPELT verbucht

Hello again,

bevor Du mit dem Überweisungsprozess beginnst, solltest Du prüfen, ob die Zuordnung von Familienmitglied, zahlendes Mitglied, etc., falls dies in diesem Fall zutrifft, alles korrekt sind. Hintergrund ist, dass auch bei unserem Beitragslauf einigen Familien bedingt durch eine falsche Zuordnung des Zahlers doppelte Beiträge abgebucht wurden.

Dann solltest Du Dir den Sammler im ZVM anschauen, Stichwort "Zuordnung des Zahlungsauftrages", um zu prüfen, ob tatsächlich doppelte Lastschriften für ein Mitglied an die Bank geschickt wurden und welche Belegnummern diese haben. Anhand der Belegnummern kannst Du dann in der "Liste aller Buchungen" die entsprechende Buchung prüfen.

Solltest Du dabei feststellen, dass die doppelten Lastschriften bei der Übergabe an das ZVM generiert wurden, kann ich Dir die "Hotline" von sage empfehlen.

Grüße

Volker