nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 22.05.2014 16:44:

Zahlungsverkehrmodul und Online Banking

Hallo,

ist in der Version 2012 das Zahlungsverkehrmodul und Online Banking schon integriert? In den Datenblättern der Versionen 2012 und 2013 steht nur etwas von DTA Export für Online Banking.

Danke sehr.

MfG

gcg2014

th.giese schrieb am 02.06.2014 18:37:

Re: Zahlungsverkehrmodul und Online Banking

Hallo,

Seit der Version 2013 ist das Zahlungsverkehrsmodul (ZVM) in GS-Verein integriert und nach einigen Wartungsupdates von GS-Verein und des ZVM auch verwendbar.

Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du unter Integration von Online-Banking verstehtst, aber SEPA-Überweiseungen und SEPA-Lastschriften können in GS-Verein wie zu DTA-Zeiten auch erfasst und an die Bank übergeben werden. Das ZVM hat ein Online-Modul, über das man den Kontakt zum Vereinskonto herstellen kann und die Daten direkt übertragen kann. Das nun aber als Online-Banking zu bezeichnen ist doch arg weit her geholt. Direkte Übertragung an die Bank ist da schon passender von der Beschreibung her. Grundsätzlich benötigt man das Online-Modul im ZVM jedoch nicht, es ist auch möglich eine XML mit den Buchungen zu exportieren, welche dann in der Online-Banking-Software (StarMoney, Quicken, Moneyplex etc.) eingelesen und weiter verarbeitet werden kann. Dafür benötigt man (bisher) leider noch das ZVM. Aber vielleicht wird das ja irgendwann eine Funktion von GS-Verein, was dann das ZVM ganz sparen würde. Mal sehen was die Zeit noch so bringt. Ich habe jedenfalls dem Sage-Support eine E-Mail mit diversen Anregungenen und Verbesserungen zu gestellt und inzwischen auch eine Antwort erhalten, dass einige Punkte in der bald erscheinenden Version 2014 von GS-Verein enthalten sein werden.