nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


oba_we schrieb am 18.10.2007 17:39:

Funktion WinWord Serienbrief

Hallo,

die Serienbrieffunktion wird bei uns viel genutzt. Nun wird das scrollen zwischen den 507 Adressen in einem Serienbrief bei uns immer langsamer, nachdem wir Word 2003 installiert haben.  Daher meine Frage: Gibt es für die Zukunft die Möglichkeit, nur einen Teil der Felder der Vereindsatei  automatisch (! z.B. über Buttom) so zu exportieren, wie die Serienbrieffunktion dies tut?

Ich weiß, das dies über "Export" funktioniert, aber leider mit vielen Klicks und Auswahlfeldern, die für unsere Eingabekraft fehlerträchtig sind.

Beste Grüße

Olaf Bandt

 

th.giese schrieb am 18.10.2007 22:58:

Re: Funktion WinWord Serienbrief

Bei der "Export-Funktion" kann man doch die entsprechenden Datenfelder als Vorlage ablegen. Damit ist das mit nur wenigen Klicks erledigt und Fehler passieren auch keine...

bis dann
Thomas

mbaersch schrieb am 19.10.2007 11:39:

Re: Funktion WinWord Serienbrief

Hallo,

derzeit geht es definitiv nur über den Export. Wie hier schon beschrieben, sollte das auch eigentlich kein Problem darstellen, da die Feldlisten ja gespeichert werden können und ein Export daher nicht viel länger dauert als ein Aufruf der Serienbrieffunktion.

Ich notiere mir aber mal als Vorschlag, dass die zu exportierenden Felder ggf. (falls machbar) im Übergabeassistenten oder den Einstellungen vorgefiniert werden sollten; vielleicht ist da ja im nächsten Update was machbar.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch