nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 03.08.2015 12:00:

Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Hallo zusammen,

einer muss ja mit dem Thema Windows 10 anfangen. Ich habe folgendes Problem:

seit dem Update auf Windows 10 funktioniert das Zahlungsverkehrsmodul leider nicht mehr. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
-----------
Das Programm benötigt die Version 2.80 (oder neuer) von "Microsoft Data Access Components (MDAC)". Auf dem Rechner wurde nur die Version 10.0.10240.16384 gefunden! Bevor Sie das Programm benutzen können, muss MDAC 2.80 (oder neuere Version) installiert werden.
-----------
Trotz meiner neueren Version habe ich mir dann das "Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8 SP1 " bei Microsoft runtergeladen und installiert. Auch nach dieser Installation bekomme ich immer noch diese Fehlermeldung.

Folgende Rückmeldung bekam ich vom Sage Support:

bitte beachten Sie, dass GS-Verein nicht für Windows 10 freigegeben ist und aktuell nicht feststeht, wann die Freigabe erfolgen wird. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihr Betriebssystem auf Windows 8.1 downzugraden.

Viele Grüße

Saimen

 

Edit: hier ein Lösungsansatz: social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/7f2b2db4-5059-47d1-a118-83187f23a22f/mdac-required-for-program-install

Leider kann ich noch nicht viel damit anfangen... 

Unbekannt schrieb am 13.08.2015 21:13:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem. Der Lösungsansatz des Sage-Supports ist nicht wirklich zielführend.

Hat jemand vielleicht eine Lösung des Problems ohne von Windows 10 wieder auf 8.1 downzugraden?

Unbekannt schrieb am 24.08.2015 09:38:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

die Antwort von Sage ist ja wohl eine Frechheit. Der Support kann doch nicht allen ernstes vorschlagen. auf ein altes Betriebssystem zu gehen, nur weil sie die Entwicklung von Windows 10 verschlagen haben.

Unbekannt schrieb am 24.08.2015 13:49:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Da stimme ich auf jeden Fall zu! Gibt es denn eine Aussage vom Support, ob daran gearbeitet wird?

Vielleicht kann sich der Entwickler ja mal hier im Forum kurz zu Wort melden... 

Grüße Saimen

th.giese schrieb am 25.08.2015 18:54:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

[QUOTE]Saimen schrieb

Da stimme ich auf jeden Fall zu! Gibt es denn eine Aussage vom Support, ob daran gearbeitet wird?

Vielleicht kann sich der Entwickler ja mal hier im Forum kurz zu Wort melden... 

Grüße Saimen

[/QUOTE]

GS-Verein fristet bei Sage nur ein Nischendasein mit der Entsprechenden Priorität bei der Weiterentwicklung.

Markus Baersch sind als Entwickler leider die Hände gebunden. Er bekommt einen Auftrag die Entwicklung fortzuführen oder auch nicht. Als Anwender von GS-Verein kann man sich glücklich schätzen, dass das ZVM auch für andere GS-Anwendungen wie GS-EAR GS_Office oder GS-Auftrag verwendet wird. Daher kann man hoffen, dass es eine Weiterentwicklung geben wird nur wann wird man nie in Erfahrung bringen, leider.

Ansonsten habe ich persönlich nach einer kurzen Episode mit Windows 10 wieder Windows 7 auf der Platte. Es gab mir einfach zu viele Warnungen von Verbraucherschützer vor diesem plötzlich kostenfreien Windows, wenn es auch nur für 1 Jahr kostenlos erhältlich sein wird. Bei Microsoft wird sicher keine Mutter Theresa  im Aufsichtsrat sitzen. Die haben sich garantiert was dabei gedacht.

Das Windwos wird auch nur noch wegen GS-Verein auf meinem Notebook betrieben. Unter Linux/Wine läuft es leider nicht sauber.

Unbekannt schrieb am 27.08.2015 19:34:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Hallo,

klar sind die bei Microsoft ganz bestimmt kein Wohlfahrtsverein aber ich denke trotzdem, dass die Diskussion mit dem Datenschutz schon sehr von der Presse aufgebauscht wird. Naja, tut ja auch letztendlich hier im Forum nichts zur Sache... 

Ich ärgere mich halt wirklich jetzt schon seit einiger Zeit, dass ich Sage jährlich einen ganzen Haufen Geld ins Maul stopfe (Service- und Update Vertrag) und die Software nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird. Ich war ja schon dankbar, dass es gerade noch so mit dem SEPA Verfahren hingehauen hat. Das war vor ein paar Jahren ganz anders!

Ich für meinen Teil werde Windows 10 weiterhin nutzen und warte hoffnungsvoll auf ein Update seitens Sage... Parallel werde ich leider auch mal nach einem eventuellen Ersatz für GS-Verein suchen. 

Grüße Saimen

Unbekannt schrieb am 07.09.2015 16:59:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Hallo,

Hab gerade mit dem Support telefoniert. Laut Aussage soll das Modul is zum Ende des Jahres funktionieren. Die Betonung liegt auf soll !!!!!

Die Dame vom Support konnte mir da keinen genauen Termin nennen. Sollte das nicht bis anfang November laufen werde ich mich wohl nach einer anderen Software umsehen.

Außerdem finde ich es unverschämt vom Kunden für den Preium Service jede Menge Geld aus der Tasch zu ziehen und nicht in der Lage zu sein das Programm zum laufen zu bringen. Das Win10 kommt wissen die ja nicht erst seit gestern.

 

pcmarky

Unbekannt schrieb am 15.10.2015 13:54:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Hallo Leidensgenossen,ich habe echt die Schnauze voll von der Firma Sage. Schon bei der Einführung von SEPA gab es über Monate massive Probleme und jetzt geht das Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10 nicht. Offensichtlich sind die nicht daran interessiert, die Kunden bei der Stange zu halten. Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung Windows 7 wieder installiert damit ich überhaupt noch anstehemde Lastschriften ausführen kann. Na "Danke schön" Firma Sage.Verzweifelte Grüße felze

th.giese schrieb am 17.10.2015 11:55:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

[QUOTE]felze schriebHallo Leidensgenossen,

Unbekannt schrieb am 23.10.2015 09:34:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

Vielleicht ist die Lösung hier beschrieben. Einen Versuch ist das allemal wert!

http://411042.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=windows_kein_start_gs_auftrag_mehr_moeglich-inoffizielles_gs_user&action=ubb_show&entryid=1124444374&mainid=1124444374&threadid=1196774841&USER=user_411042&threadid=1196774841

Genau diese Fehlermeldung;
-----------
Das Programm

Unbekannt schrieb am 27.10.2015 10:18:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

nach neuestem Update funktioniert es endlich wieder

Unbekannt schrieb am 07.11.2015 20:21:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

 Hallo, welches Update und wie kann man dieses erhalten ?

LG Andreas

 

 

Unbekannt schrieb am 15.11.2015 13:55:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

[QUOTE]RV Glue schrieb

nach neuestem Update funktioniert es endlich wieder

[/QUOTE]Ebenfalls die Frage welches Update? Ich habe gerade mal GS Verein nach neuen Update suchen lassen. Es wurde keins gefunden. Aktueller Stand vom 26.05.2014.

Unbekannt schrieb am 17.12.2015 10:22:

Re: Zahlungsverkehrsmodul unter Windows 10

ich habe Version 2.9.3.1 vom 15.10.2015