nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 26.10.2015 13:50:

Nach Rechnerumzug funktioniert "Bank suchen" nicht.

Hallo Leute,  nach einem Rechnerwechsel habe ich GS-Verein unter Win 8 installiert. Bisher funktioniert alles nur auf der Seite "Mitgliedsdaten bearbeiten" kann ich den Button "Bank suchen" zwar betätigen aber es erscheint die Fehlermeldung "Bankzahlenverzeichnis nicht vorhanden oder Fehlerhaft". Wo bekomme ich das Bankzahlenverzeichnis (Zusatzmodul?) her?

Gruß

ukedo

th.giese schrieb am 07.11.2015 11:11:

Re: Nach Rechnerumzug funktioniert "Bank suchen" nicht.

Hallo ukedo,

ich habe vor Jahren mal eine CD von GS-Verein bekommen und dort war das damals mit drauf. Ich hätte spontan nun aber gesagt, leg Dir einen Acount als Sage-User an. Dort gibt es ein Downloadcenter mit allen aktuellen Programmversionen. Leider gibt es das BLZ-Verzeichnis bzw. das PLZ-Verzeichnis dort nicht als Download. Es könnte sein, dass Sage diese Software ausgemustert hat. Zumindest das BLS-Modul hat spätestens seit 1.2.2014 keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Ausserdem reicht im innerdeutschen Zahlungsverkehr die IBAN völlig aus. Neu beim Zahlungsverkehr von und nach dem EU(SEPA)-Ausland wird die BIC benötigt.

Andererseits gibt es im Downloadcenter auch das Zahlungsverkehrsmodul nicht zum Download. Daher würde ich den Support man anschreiben.

 

th.giese schrieb am 07.11.2015 11:19:

Re: Nach Rechnerumzug funktioniert "Bank suchen" nicht.

Hätte ich mal vor meiner Antwort nach einem anderen Problem geforscht. Ich habe einen FTP-Server gefunden dort bekommst Du alles was Du benötigst:

ftp://ftp.gsn.de/pub/prg/WIN32/

Im Unterverzeichnis "TOOLS" ist das BLZ-Modul und auch das PLZ-Modul (aka Ortsvezeichnis). Auch die aktulle Version des ZVM findest Du auf diesem Server.