nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 09.01.2016 13:18:

Programmaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
als Newie im Forum habe ich folgendes techn. Problem:

Wir haben das Vereinsprogramm auf einen anderen PC unter der gleichen Konfiguration unter WinXP SP3 installiert; Einstellungen und Internet-Zugang identisch für die Rechner. Alles läuft problemlos incl. Übertragen von Daten zur Bank.

Wenn wir über das Menü Dienste-Programmaktualisierung/Infocenter - GS-Verein aufrufen - installierte Version wird angezeigt, startet die Abfrage in einem neuen Fenster, bricht jedoch nach 3/4 Durchlauf des Balkens ab mit der Meldung: Die Prüfung konnte nicht durchgeführt werden.

Die updatecheck.cfg im Ordner Applikationsupdates wurde nicht verändert.

Verschiedene Varianten wurden bereits ausprobiert - immer Fehlanzeige:
- Firewall abgestellt
- virenscanner abgestellt
- Internetverbindung im Hintergrund aufgebaut
- Ausnahmen in der Firewall eingetragen (GSVerein, UDP-Port, TCP-Port, SageDB 5.0, Zahlungsverkehrsmodul

Sage sagt, dass wir auf Win7 umstellen sollen/müssen. Derzeit ist dies nicht un unserem Budget vorgesehen.

Die aktuelle Version bei Sage zum Download gibt nicht die Versionsnummer an. Damit ließe sich das Problem umgehen. Sage gibt als Antwort, dass sie immer die neueste Version vorhalten?!

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?

Vielleicht hat im forum noch jemand einen Tipp.

Danke und Grüße
teach

th.giese schrieb am 10.01.2016 11:44:

Re: Programmaktualisierung funktioniert nicht mehr

[QUOTE]teach schriebWenn wir über das Menü Dienste-Programmaktualisierung/Infocenter - GS-Verein aufrufen - installierte Version wird angezeigt, [/QUOTE]

Welche Version wird den angezeigt? Die Version 2.9.3.1 vom 19.10.2015 ist die aktuellste.

[QUOTE]teach schrieb

Sage sagt, dass wir auf Win7 umstellen sollen/müssen. Derzeit ist dies nicht un unserem Budget vorgesehen. [/QUOTE]

Auch wenn vom Sage-Support bezügl. GS-Verein nur wenig brauchbare Hilfestellung kommt, gebe ich denen in Punkt Update des BS voll und ganz recht. Win XP wird seit geraumer Zeit nicht mehr supportet von MS. Die Gefahr von Sicherheitslücken ist nicht unbegründet. Daher solltet Ihr insbesondere auch wegen dem Punkt der Datensicherheit Eurer Mitlgieder gegenüber auf ein aktuelles BS updaten!

Wenn Ihr eine gemeinütziger eingetragener Verein seid, dann könnt Ihr Euch bei "Stifter helfen" regiatrieren lassen. Dort bekommt Ihr sehr kostengünstig aktuelle Software aus allen Anwendungsbereichen. Ein Windowslizenz für noch nicht einmal 10 solltet auch Ihr Euch leisten können. Weitere Infos: http://www.stifter-helfen.de .

Unbekannt schrieb am 10.01.2016 16:29:

Re: Programmaktualisierung funktioniert nicht mehr

Zuerst danke Thomas für Deinen Tipp.
Das beantwortet jedoch nicht unsere Frage. Wir haben die aktuelle Version; auf unserem alten Rechner meldet das Programm, dass wir die aktuelle Version haben, nach Umzug bricht die Aktualisierung ab.
Dafür muss es ja einen Grund geben.
Der Umstieg auf eine andere Windows-Version, den wir im Laufe des Jahres vornehmen, beantwortet nicht unsere Frage, löst kurzfristig das Problem nicht.
Vielleicht hat jemand einen konkreten Vorschlag oder die Lösung?
Danke und Grüße
teach

Unbekannt schrieb am 11.01.2016 09:56:

Re: Programmaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hallo teach,

Du erstellst hier einen thread, mit aus meiner Sicht durchaus noch fehlenden Detailinformationen, und reagierst "oberlehrerhaft" auf den ersten (schnellen) Hilfsansatz.

So etwas habe ich hier noch nicht gelesen...

Das von Dir geschilderte Verhalten tritt i d. R. nur dann auf, wenn es zum Zeitpunkt der Abfrage keine Verbindung zum sage-Server gibt. Die Liste der möglichen Fehler ist lang...

Du müsstest dann doch noch mal den Support bemühen, wenn Du da aber genauso freundlich bist, dann könnte es evtl. zu keiner Lösung kommen...

Gruß hunter

 

mbaersch schrieb am 13.01.2016 12:29:

Re: Programmaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin gebeten worden, diesen Beitrag zu entfernen, weil der Ton hier etwas aus der Spur geraten scheint. Wenngleich ich diesem Wunsch nicht nachkommen kann, ohne mich nach über neun Jahren Betrieb dieses Forums erstmals als Zensor zu betätigen - was ich nicht möchte -, kann ich leider keine technische Lösung anbieten und bitte daher, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden.

Wer eine aktuelle Version jenseits der Updatefunktion beziehen will, wird sich m. E. an Sage wenden müssen. Der einzige technische "Ausweg", der mir einfallen will, ist die Installation der verfügbaren Version auf einem beliebigen anderen Rechner mit einem aktuelleren betriebssystem. Wenn dort die Updatefunktion laufen sollte, kann man das heruntergeladene Setup per USB-Stick oder auf sonstigem Weg auf den Zielrechner übertragen und dann dort starten (wenn das Setup sich dann nicht weigern sollte, auf XP noch zu funktionieren - das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich die Setups seit Jahren nicht mehr erstelle). Ich habe auch keinen Einfluss auf diese Funktion und kann daher keine softwareseitige Lösung anbieten.

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch