nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 19.06.2008 18:38:

GS-Verein / Die Banken nehmen keine DTA-Disketten. mehr an !?

Hallo,

 

ich wollte für meinen Verein ein kostenloses Girokonto einrichten. Also die Bank wechseln.

Eine Anfrage an die Volksbank ergab, dass DTA-Disketten nicht angenommen werden.

Dies ist sicherlich auch der Trend, da heutige PC's dieses Laufwerk nicht mehr besitzen !

Wie ist der  DTA  in Zukunft ?

 

 

 

th.giese schrieb am 29.06.2008 11:11:

Re: GS-Verein / Die Banken nehmen keine DTA-Disketten. mehr an !?

Hallo Sportschütze ;-)

 

Du mußt den "Trend" einfach konseqent weiterdenken: Online funktioniert das vollkommen problemlos. Unser Sportverein hat ebenfalls ein Volksbankkonto, da kannst Du problemlos Deine DTA online übertragen. Ob das mit dem Web-Portal funktioniert, weiß ich nicht, wir verwenden hierzu Star Money.

 

Unbekannt schrieb am 01.07.2008 13:24:

Re: GS-Verein / Die Banken nehmen keine DTA-Disketten. mehr an !?

Hallo Thomas,

 

danke für Deinen Hinweis. Habe bei der Stadtsparkasse Düsseldorf

th.giese schrieb am 01.07.2008 16:26:

Re: GS-Verein / Die Banken nehmen keine DTA-Disketten. mehr an !?

Hallo Klaus,

im Grunde müssen die das anbieten. Im tagtäglichen Geschäft von Betrieben wird nahezu alles online abgewickelt. Viele Banken zögerten leider nur das auch für Vereine bzw. Privatpersonen anzubieten..

Wir bei uns im Sportverein haben diese Umstellung bereits vor über einem Jahr vollzogen und unterm Strich sogar noch ein paar Euros aufs Jahr gerechnet eingespart. Unser Bank hat sich erlaubt die Daten der DTA-Diskette zu filtern und Konten die auf ihrer Bank belastet wurden in einem Betrag gutgeschrieben und Konten anderer Banken in einem weiteren Betrag gutgeschrieben. So kann man auch kostenpflichtige Buchungsposten erstellen :-(

Nach der Umstellung auf Online war dies dann auch Geschichte.

Solange Dein StarMoney mandantenfähig ist, so kannst Du Vereinskonten von privaten trennen, und es Sammellastschriften und -überweisungen bzw. DTA-Dateien einlesen kann ist ein Update nicht erforderlich.