nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Gunnar Goldhammer schrieb am 19.02.2009 10:57:

Zahlfremd und ZAHLERNR

Moin,

ich habe gestern unsere eigene Maske mal etwas überarbeitet und wollte auch die Fremdzahleroption mit einbauen.

Ich habe ein Checkfeld mit der Variablen "ZAHLFREMD", ein Textfeld mit "ZAHLERNR" sowie einen Button mit der Funktion "Beitragszahler wählen" erstellt.

Bei dem Vergleich mit der Standardmaske ist mir aufgefallen, dass "Zahlfremd" nicht mit den Radiobuttons "Mitglied ist Selbstzahler" / "Zahler ist anderes Mitglied" verknüpft ist. Diese scheinen nur zu prüfen, ob das Feld "Zahlernr" leer ist oder nicht.

Ist "Zahlfremd" jetzt überflüssig oder wofür wird es verwendet?

[Edit] OK, ich habe gerade entdeckt, dass "Zahlfremd" das Feld für "Keine Beitragsberechnung" ist. [/Edit]

Kann ich in der eigenen Maske auch eine solche Radiobuttongruppe erstellen, die bei Wahl von "Mitglied ist Selbstzahler" das Feld "Zahlernr" löscht? Oder zumindest ersatzweise einen Button mit der Funktion "Zahlernummer löschen"?

Außerdem würde ich gerne einen Button mit "Belege bearbeiten" in die eigene Maske einbauen. Das ist anscheinend auch noch nicht vorgesehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar Goldhammer

 

mbaersch schrieb am 19.02.2009 13:57:

Re: Zahlfremd und ZAHLERNR

Hallo,

die Frage nach "zahlfremd" ist ja nun schon beantwortet. Als Hintergrund dazu: Der Name des Feldes stammt aus einer Zeit, als es die Fremdzahleroption noch garnicht gab - unglücklich, aber im Nachhinein nur mit Schmerzen für den Anwender zu ändern, so dass wir die Bezeichnung einfach beibehalten haben.

Zu den anderen Fragen: Sie können nur Elemente hinzufügen, die direkte Manipulation der Feldwerte zulassen. Ein Schalter zum Löschen eines bestimmten Feldwertes oder ein Konstrukt wie die Radiobuttons sind nicht möglich, da hierzu entsprechender Code erforderlich ist, der dann beim Speichern bzw. beim Klick auf einen Schalter die gewünschten Feldwerte bereitstellt - das geht in der eigenen Maske aber nicht.

Den Schalter zur Bearbeitung der Belege kann ich zwar Nachpflegen (gerade passiert) und auch für die eigene Maske anbieten , aber nicht die "Statusanzeige", die kennzeichnet, ob es Belege gibt oder nicht, kann ebenso nicht hier nachgebildet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch