nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Holger schrieb am 01.03.2009 15:17:

Update GSVerein 2009 - Voreinstellungen werden nicht übernommen

Hallo Herr Baersch,

bei der Installation der neuen Version ist mir folgendes aufgefallen:

- Die benutzerspezifischen Einstellungen im Bereich Betreuer - Funktion wurden durch den Standard überschrieben.

- dito bei den Anreden

- Die Symbolleiste Kurzverwaltung läst sich jetzt nicht mehr löschen
  (Hier vermisse ich ein generelles Ausschalten von Symbolleisten. Ich benötige grundsätzlich keine Kursverwaltung, hätte aber gerne eigene Symbole ohne eine 2. Zeile aufzumachen.)

- Ein weiterer Wunsch wäre eine optionale Vorbelegung (default-Werte) bei Zusatzfeldern
Beispiel: Ich verwalte/steuer den Jahrbuchversand darüber. Bei Eingabe eines neuen Mitgliedes wäre der Default "1")

Die neue Inventarverwaltung finde ich gut. Werde darüber Wanderpreise verwalten. War über Kategorien nur bedingt möglich.

oba_we schrieb am 01.03.2009 20:59:

Re: Update GSVerein 2009 - Voreinstellungen werden nicht übernommen

Hallo,

ich habe das gerade bei unserem Update Installation überprüft: Hier sind unsere Vorgaben bei "Benutzer /Funktion" noch vorhanden. Es wurde nichts überschrieben.

Beste Grüsse

Olaf Bandt

 

 

mbaersch schrieb am 02.03.2009 14:08:

Re: Update GSVerein 2009 - Voreinstellungen werden nicht übernommen

Hallo,

die Einstellungsdateien werden nicht bei der Installation auf den Rechner kopiert, sondern erst dann beim Zugriff auf ein Vereinsverzeichnis vom Programm erzeugt, wenn die nicht vorhanden sind. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einem Überschreiben kommen kann. Ich habe aber bei Sage zur Sicherheit noch einmal nachgefragt, ob sich die Vorgabedateien evtl. in´s Setup eingeschlichen haben, damit diese bei einem solchen Fehler für die nächste Fassung eliminiert werden können.

Um Ihr Problem zu lösen, können Sie alle Dateien mit der Endung .VOR gefahrlos aus einer Sicherung zurückspielen, wenn Sie nicht noch an anderen Stellen seit der Installatioin des Updates Änderungen an Vorgaben dieser Art (auch Briefanredendefinitionen etc.) gemacht haben.

Ihr Vorschlag mit den Vorgabewerten für Freifelder habe ich für eine spätere Fassung notiert - klingt nach einer sinnvollen Idee.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch

 

 

 

 

Holger schrieb am 02.03.2009 22:19:

Re: Update GSVerein 2009 - Voreinstellungen werden nicht übernommen

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe mir die *.vor Dateien aus dem Backup zurückgeholt.

Noch folgende Ergänzung:

Ich hatte das Problem sowohl auf dem PC wie auf meinem Netbook. Die Installation erfolgt bei mir unter C:\Programme\GSwin\Verein , die Daten liegen aber unter einem freigegebenen Netzlaufwerk. Vielleicht liegt ja da die Ursache?

mfg.