nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 27.05.2009 13:19:

Berechnete Zusatzfelder und Selektion

Hallo,

ein Problem habe ich feststellen können. In einem der varaiblen Zusatzfelder (Zu13) lasse ich das Alter gemäß des Geburtsjahres berechnen (also Alter zum diesjährigen Geburtstag). Die Formel hierzu habe ich übe die Hilfe des Programms erhalten:

AlterAktJahr($Geburt)

Das Feld Rechnen1 oder 2 wollte ich nicht nutzen, da ich die Nachkommastellen hier nicht weglassen kann.

Nun zum Problem:

Wenn ich eine Selektion nach Alter über dieses berechnete Feld aktiviere (Alter <= 18), dann bekomme ich nicht alle Mitglieder angezeigt, die in dieser Altersspanne sind. Die berechneten Felder wurden alle neu berechnet, Indexaufbau und Reorganisiation wurde ebenfalls durchgeführt. Interessant ist es an Hand eines Beispiels:

Ein Mitglied wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Wenn ich in der Selektion alle Mitglieder bis oder gleich 18 Jahre selektiere, wird dieses Mitglied nicht angezeigt. Sobald ich die Selektion aber auf größer oder gleich 40 Jahre einstelle, wird auch dieses Mitglied angezeigt. Sobald ich die oben genannte Formel aber in das Feld Rechnen1 einfüge, funktioniert die Selektion hingegen fehlerfrei.

Ein zweiter Fehler ist mir aufgefallen, da bei der Selektion nach Alter <= 18 auch ein Mitglied mit Alter 101 Jahren mit selektiert wird. Woran könnte dieses liegen?

Grunddaten:
~500 Mitglieder
MITGLD.DB hat 2.084 KB (ältere Dateien liegen auch um 2 MB)
Indexaufbau und Reorganisation sind frisch durchgeführt
Version 2.3.5.1

Interessanter Weise funktionierte diese Selektion vor einem Jahr mit dem Feld Zu13 und der selben Formel noch 100%ig.

Beste Grüße
Maik