nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 18.10.2010 18:38:

Altdatenübernahme

Hallole zusammen,

betreibe seit dem Jahr 2000 die Vereinsverwaltung GS-Verin ohne Buchhaltung (nur Mitgliedsdaten und ein paar Auswertungen) und habe jetzt die neusete Version 2010 von GS-Verein auf demselben PC eingerichtet. Es müsste doch jetzt relativ einfach sein, die Daten der alten Version in der neuen Version aufzurufen oder ?? muss das etwa so laufen wie bei eine Datenübertragung von einem Rechner zum anderen? Bin leider in solchen Sache ein restloser Laie. Martina

mbaersch schrieb am 02.11.2010 11:36:

Re: Altdatenübernahme

Hallo,

eine Installation der neuen Version in das Verzeichnis der alten Fassung würde ein "echtes" Update bedeuten, bei dem die Daten auch an die neuen Struktur angepasst werden. Soll die alte Fassung aus irgendwelchen Gründen erhalten bleiben, kann auch eine Kopie des alten Vereinsverzeichnisses erstellt und dieses dann mit der neuen Version über das Datei-Menü geöffnet werden, so dass alle Daten dann nur in dieser Kopie konvertiert werden. Es entstehen auf diese Weise aber zwei getrennte Datenbestände. Eine Sicherung der Daten (falls was schief geht) und Installation der neuen Version "über" die alte scheint mir also der bessere weg zu sein.

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch