nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 14.02.2014 21:00:

Die Datei enthält 2 Sammler

Nach  SEPA Export wollte ich über das Online Portal der KSK meine erste SEPA Lastschrift tätigen. Soweit klappte auch alles. Nach Klick auf den Weiter Button kam die Fehlermeldung: Die Datei enthält 2 Sammler. Es darf nur 1 Sammler pro Datei enthalten sein. Kann mir jemand helfen? Von Sage habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten

th.giese schrieb am 15.02.2014 13:13:

Re: Die Datei enthält 2 Sammler

Hallo

ich vermute mal, dass Du eine XML erstellt hast. Das Zahlungsverkehrsmodul ist in der Lage einen HBCI-Zugang bei der Bank einzurichten, dann spart man sich den Umweg über die XML-Datei.

DAs beantwortet zwar Deine Frage nicht, bietet aber eine komfortablere Lösung des Problems.

 

Unbekannt schrieb am 19.02.2014 15:12:

Re: Die Datei enthält 2 Sammler

Hallo,

selbiges Problem hatte ich auch....

Das Online Banking wollte die von mir erstellte XML-Datei aus dem selben Grund nicht nehmen....und das nachdem ich etliche andere Hürden im Vorfeld nehmen musste um überhaupt soweit zu kommen....Puls 200...

Ich konnte es wie folgt lösen:

-XML Datei geöffnet und festgestellt, dass dort tatsächlich zwei Buchungspfade drin sind.Dies liess sich anhand der Buchungsbeiträge, der Anz der Buchngen, und der Struktur des Aufbaus erkennen....hier etwas schwer zu erklären, aber wenn man sich die Struktur des Baums anschaut erkennt man es...

- Anhand dessen war es auch ersichtlich, mit welchem Mitglied dieses zusammenhing

- Also in GS-Verein dass betreffende Mitglied angeschaut.... es war das einziege, bei dem "Zahler ist ein anderes Mitglied" aktiviert war

- Nachdem dies deaktiviert wurde, war das Problem behoben....

Gruss

Stefan

 

th.giese schrieb am 19.02.2014 16:03:

Re: Die Datei enthält 2 Sammler

Hallo Stefan,

wenn ich mir Deinen Beitrag und die Lösung Deines Problem durchlese kommt mir unser erster SEPA-Lauf in den Sinn: Da wurde auch eine Buchung einzeln übertragen, warum auch immer.

Das hat aber in sofern keine Problem verursacht weil, wir die Übergabe der Daten an die Bank direkt über das Zahlungsverkehrsmodul erledigen lassen und nicht dem Umweg über eine Bankingsaoftware nehemen. "Zahler ist ein anderes Mitglied" ist bei dem betreffenden Mitglied nicht angeklickt.

Unbekannt schrieb am 10.03.2014 21:06:

Re: Die Datei enthält 2 Sammler

Hallo Stefan,

Danke, Dein Tipp war goldrichtig! Nachdem ich bei 13 Mitgliedern "Zahler ist ein anderes Mitglied"deaktiviert habe, hatte ich allerdings eine vielzahl von Fehlermeldungen und immer verschiedene. Auch das Zahlungsmodul habe ich deinstalliert und neu installiert. Aber heute hat es mit 14 tägiger Vorlaufzeit endlich geklappt.

Warum weiß das bei Sage, Zahler ist ... niemand und wieso kann man das dann auch noch auswählen?

Gruß XPChecker