nutzerforum

Nutzerforum.
Informationen, Tipps und Antworten zur Vereinsverwaltung "GS-VEREIN"

Zur Übersicht aller Diskussionen in diesem Forum | Zur Startseite


Unbekannt schrieb am 18.03.2009 22:44:

Geldzuwendungen

 

"Wichtig ist, dass ab dem 1.Januar 2009, laut dem Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, neue Vordrucke für Zuwendungsbescheinigungen vorgeschrieben sind. Das Finanzamt erkennt ab diesem Zeitpunkt die alten Formulare nicht mehr an."

Und nun? Gibt es schon was neues im Programm?

mbaersch schrieb am 19.03.2009 12:36:

Re: Geldzuwendungen

Hallo,

mein Freund Google sagte mir, dass das obige Zitat aus dem Blog "spendenquittungen.de" stammt. Dort habe ich nur über einen kleinen Umweg einen Verweis auf ein Schreiben zu "neuen" Mustern vom Dezember 2007 gefunden. Diese Vorlagen mit bedauerlicher kleiner Verspätung erst im Mai 2008 in GS-VEREIN umgesetzt worden. Eine explizite Nachfrage bei Sage hat bestätigt, dass diese Muster auch in der aktuellen Fassung von GS-VEREIN im Umfang enthalten sind, so dass ich hier nur vermuten kann, dass die Übergangsfristen nun endgültig abgelaufen sind. Wenn Sie Informationen über _neue_ Anforderungen an die Formulare haben, dann lassen Sie mich (und vorzugsweise auch Sage direkt) dies bitte wissen, damit entsprechende Anpassungen erfolgen können.

 

Mit freundlichen Grüßen aus MG
Markus Baersch